ABC zum Wohnen

10:00 – 13:45 • INI8 (A112)

Workshop

Du hast ein WG-Zimmer gefunden, eine Wohngemeinschaft gegründet oder eine Wohnung angemietet? Na dann, herzlich Willkommen im Studium und raus von Zuhaus! Du kommst in eine neue Welt, von der elterlichen in die oftmals erste, eigene Wohnung, vom Land in die Stadt, direkt hinein ins Mietverhältnis! Doch was ist notwendig, um Bestandteil eines ordentlichen Mietvertrags zu sein? Im Workshop möchten wir mit Euch anhand von skizzierten Wohnsituationen besprechen, was Rechte und Pflichten für Mieter*innen und Vermieter*innen sind. Wir möchten mit Euch ein künftiges oder bestehendes Mietsverhältnis besprechen und uns austauschen, wie wir wohnen wollen. Vielleicht auch eine Initiaive zum Wohnen an der Hochschule bilden – die „ein Wohnen für alle“ im Fokus hat. Die Studierenden hilft, nicht gleich jeden Staffelmietvertrag zu unterschreiben und so vielleicht etwas unGentrifiziert zu sein. Angefragt wurden ebenfalls Vertreter*innen der Mietergemeinschaft und des Mietervereins unsere Veranstaltung zu begleiten.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.